Donnerstag, September 29, 2011

The Archive


The Archive from Sean Dunne on Vimeo.

Gestern über eine Doku von 2008 über die größte Plattensammlung der Welt gestolpert. Paul Mawhinney hat sein ganzes Leben der Musik gewidmet und ist jetzt ein wenig deprimiert, weil er seine geschätzte 50 Millionen schwere Sammlung, die er Alters- und Krankheitbedingt abgeben muss, noch nicht mal für 3 Millionen Dollar los wird. Wenn ich das richtig aus der Wikipedia ableite, wurde die Sammlung mittlerweile auf Archive und Museen in den USA aufgeteilt.Schon ein wenig tragisch...

Interessante Aussage: 83% der Musik, die er hat, kann man nicht mehr "at any price anywhere" auf CD kaufen. 

Related:
Im Februar 2008 hatte ich die Sammlung schonmal hier drin. Damals stand sie gerade bei ebay zum verkauf.

(via iheartpluto)

Dienstag, September 27, 2011

PressPausePlay - Chance für Künstler oder Grauer Brei


Jedes Kind mit einem Computer kann heute innerhalb von Minuten an einen Status gelangen, für den man Früher(tm) Monate oder Jahre gebraucht hätte, ihn zu erlangen. Ob das nun die große Chance für Künstler ist oder am Ende die Kunst in einem grauen Einheitsbrei untergeht versucht PressPausePlay zu beleuchten.

Das schöne ist, das keine wirkliche Antwort auf die Frage gegeben wird, da man sie ja eigentlich nicht geben kann, sondern die Ungewissheit vor der wir gerade stehen, sehr schön rausgearbeitet wird.

Hier noch ein paar Random-Notes die ich mir beim schauen gemacht habe:
Das Talent von Hitchcock wäre im Noise untergegangen.
Technology always comes before art; The electric guitar was invented for pragmatic reasons.
Die Musik-, Filmindustrie (empowered groups/gatekeepers) gibt es erst seit 50 Jahren.
Was nicht passt wird passend gemacht; wenn jemand nicht gut Schlagzeugspielen kann, macht man das am Computer halt wieder gerade; Das kann aber auch als langweilig empfunden werden.
Wenn man in 10 Jahren auf die Musik von heute zurückschaut, wird man denken, es war umständlich und naiv, aber es hatte seinen Charme

(via nerdcore)

Montag, September 12, 2011

Soul Train - 1973 called

Aufgrund obiger Szenen aus der wunderschönen Sendung Soul Train ließen sich wohl reddit user zu folgendem Kommentar verleiten:
"1973 called, laughed at us, and said that we don’t have a damn clue how to dance anymore" 

Das Schlimme ist, das haben deren Eltern auch gesagt.[1]

Mehr Soul Train gibt es auf dem Soul Train Youtube Channel

(via Gilly's Playground)

[1] Angepasstes Zitat von Dieter Nuhr. Original: "Das Schlimme ist, das haben meine Eltern auch gesagt". Nachdem der gerade 30 gewordene Dieter feststellt, dass die heutige Musik für ihn doch immer das gleiche Bumm Bumm ist.