Mittwoch, November 30, 2011

Yelle - Comme Un Enfant


YELLE - Comme Un Enfant (official music video) from Yelle on Vimeo.

Gerade eben hatte das neue Yelle Video Comme Un Enfant Premiere. Da Yelle eine meiner (zugegeben spärlichen) Internet-Entdeckungen der letzten Zeit waren und ich mir auch beide bisher erschienenen Alben gekauft habe, muss ich das hier mal erwähnen.

Mittwoch, November 23, 2011

Netzpolitik am Abend - Artikel zum Thema Copyright


Ein bisschen Netzpolitik am Abend. Eine Stange an Artikeln zum Thema Copyright. Anders als der Titel vielleicht suggeriert, ist das hier allerdings nicht in ein paar Minuten zu handlen.

Berthold Seliger - Die Leistungsschutzgelderpresser
Antwort darauf in einem offenem Brief von Mark Chung  
Anmerkungen zur Antwort von Marcell Weiss

Da diese Artikel aufeinander aufbauen macht es keinen großen Sinn hinten anzufangen.
"Unabhängig davon" meldet sich EU-Kommissarin Neelie Kroes mit "Is copyright working?" und einer Rede "Who feeds the artist?" zu Wort.

Weitere Leseempfehlungen, die ich mir zugegeben noch nicht genauer angeschaut habe, zum Thema gibt es bei Spreeblick.

Das ganze hier kann man als eine Art Remix (Kurzzusammenfassung) von diesem Post von Dirk von Gehlen sehen.

Als "Bild" zu diesem Post gibt es ein Statement von Jan Delay zum Thema Raubkopierer, welches gerade beim Kotzenden Einhorn reinkam. Passt halbwegst gut.

Related:

Donnerstag, November 10, 2011

Die Entwicklung Westlicher Tanzmusik

How Music Travels: The Evolution of Western Dance Music
Hier gibt es eine interaktive Grafik zur Entwicklung der westichen Tanzmusik. Am Anfang war der Blues, auch wenn der natürlich auch schon seine Vorgänger hatte, dann kam Jazz und irgendwann ging es dann richtig rund.

In Europa sind neben UK nur Deutschland und Belgien aufgeführt. Südamerika ist aber auch irgendwie vernachlässigt. Naja, dass solche Grafiken hauptsächlich der Unterhaltung dienen sollte bekannt sein.

(via Spreeblick)