Mittwoch, August 28, 2013

Schallplatten durch zerkratzen bespielen


Project Bootleg from Manuel Urbanke on Vimeo.
Normalerweise mag ich es nicht, wenn Schallplatten für Kunstzwecke zerkratzt oder zerstört werden. Hier sieht die Sache allerdings etwas anders aus, da keine Musik zerstört wird, sondern durch das zerkratzen erst entsteht. Die Platte sind nämlich leer, werden dann bei Konzerten auf den Boden geklebt und durch das Publikum betanzt. Was dabei raus kommt, kann man sich sogar ganz gut anhören und wird hier online gestellt.

(via Kraftmutter)

Dienstag, August 13, 2013

Alles gute lieber Hip Hop


Am Wochenende wurde der Vierzigste Geburstag von Hip Hop gefeiert. Als Datum dient dabei, die erste Party von Kool DJ Herc. Ein Meilenstein in der Hip Hop Geschichte. Zu diesem Anlass hat DJ Friction ein History of Rap Mixtape rausgebracht, welches ich gerade im Moment am hören bin und es ziemlich cool finde. Lauter frühe Hip Hop Nummer von 1779 bis 1981. 

(via Testspiel)

Mehr zur Geschichte von Rap und Hip Hop:

Montag, August 12, 2013

Tag der Schallplatte (12.08)

Wo wir es gerade von irgendwelchen Gedenktagen haben. Wie ich gerade entdeckt habe ist heute Vinyl Record Day. Das Datum 12.08. ist hierbei nicht ganz arbiträr gewählt. Es ist der Tag an dem Edison seinen Phonograph erfunden haben soll.

(via JustCoolRecords)

Das gibt es auch noch hier:

Donnerstag, August 08, 2013

Alles gute zum 808 Day - 8.08.

Heutzutage hat ja alles irgendeinen Tag. So auch der Roland TR-808 kurz 808. Und dieser ist eben Heute am 8.08. Logisch oder. Und weil Heute auch Weltkatzentag ist, gibt es dazu ein Bild von den Synthcats.

Und hier noch eine Liste mit Drum Machine-Samples von whosampled, via die ich das mehr oder weniger habe.

Auch gut:

Dienstag, August 06, 2013

Tagestumblr: Schallplattenspieler

Hot Barbeque auf unserm Balkon
Gut, der heutige Tagestumblr ist eigentlich keiner, weil er von mir gepflegt wird. Egal. Als Freund vom Schallplatten und animierten, nahtlosen GIFs habe ich vor etwa einem Jahr angefangen diverse Schallplattenspieler-GIFs auf Tumblr zusammenzutragen. Das ein oder andere habe ich auch schon selbst gebastelt. Hört es euch mal an.

Auch gut:

Montag, August 05, 2013

Dem Asher Roth ihm sein Geburtstags-BBQ-Mix

Ein schöner funkyig, souliger Sommermix von Asher Roth und seinem Kollegen DJ Wreckineyez. Radical Magical BBQ Birthday Edition. Also genau das richtige für eine Sommer- Gutelaune- Grill-Party. Ne Tracklist gibt's netterweise auch auf der Soundcloud-Seite.

(via Blogbuzzter)