Mittwoch, März 30, 2011

In the Beginning there was Jack - Part 2


So, nach meinem kleinen Ausflug, wie die Entstehung der House-Musik nicht war, hier jetzt wie Arte sich das ganze vorstellt. Welcome To The 80´s -- House-Nation und Acid-Partys

Hi-NRG, Chicago House, Acid House, Italo Disco, Freestyle oder Techno sind allesamt Fortsetzungen von Disco mit neuen Mitteln. Die DJ-Culture wird zur treibenden Kraft der 80er.
[...]
Afrika Bambaataas Vorliebe für Kraftwerk führt dazu, dass ein neues Genre geboren wird: der Electro. [Arte]

Sehr interessant, auch für nicht House-Freund. Bin ja selbst kein Richtiger. Denke ich werde die Tage noch ein wenig davon kommentieren/zitieren.

(via Nerdcore)

Mittwoch, März 23, 2011

In the Beginning there was...


In the beginning there was Jack, and Jack had a groove. So besagt es die Legende der Entstehung der House Musik. Irgendwann hat also mal ein Herr Jack die Housemusik erfunden.
Wo die Geschichte über Jack noch relativ leicht als fiktiv zu erkennen ist, ranken sich um manch andere Gruppen auch Mythen.
Und eben unser Freund Jack (Frankie Knuckles im Warehouse) die House-Musik. Boof Baff Blitz Donner: House.
Auf der Wikipedia-Seite zu House kann man aber sehr schön lesen:
Die musikalischen Ursprünge des House liegen in der Disco-Musik der späten 1970er, […]Schon damals war es üblich, dass die Disco-Maxis Club-Mixes enthielten – das bedeutete im Normalfall, dass ausgedehnte, auf den Rhythmus konzentrierte Instrumentalpassagen vorhanden waren. Knuckles stellte fest, dass gerade diese Rhythmusteile die Gäste in Ekstase versetzten, und begann damit, nur noch sie ineinander zu vermischen und den Rest der Platte wegzulassen.
Sprich, die Übergänge von Disco zu House sind sehr sehr fließend und neben Frankie Knuckles werden vermutlich noch viele weitere Leute diese Entdeckung gemacht haben. Disco und House existierten also eine ganze weile nebeneinander bis jemand überhaupt erst den Namen House dafür verwendet hat.
Ähnliches kann man eigentlich über jede Musikrichtung finden. Trotzdem scheint man das Bedürfnis zu haben jeder Musikrichtung einen Erfinder zuzuweisen.
(Achtung: Dies sind keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, sondern Erklärungsversuche eines alterndem Musik-Nerds(30), der Versucht sich konservative Weltsichten bezüglich Musik seiner Altersgenossen zu erklären.)
Related:

Montag, März 14, 2011

Why is Vinyl special to you?!

Leute auf einer Plattenmesse erklären, warum Vinyl wichtig für sie ist.


Why is vinyl special to you? from Dave Allen on Vimeo.

Mit den meisten Meinungen gehe ich konform: Ritualisierung, Bewuster hören, die Freude wenn man eine Platte bekommt, Crate Digging. Das mit dem wärmeren Sound finde ich persönlich nicht. Diese Meinung steht aber auch nicht so im Vordergrund.
Schönes Video.

(via Kotzendes Einhorn)

Mittwoch, März 09, 2011

Superpunk Tribute

Am 6. Mai erscheint ein Superpunk Tribute Album. Ich muss gestehen, dass mir die meisten Interpreten jetzt nicht so wirklich viel sagen. Das ganze klingt aber auf jeden Fall interessant.

Und... Jasmin Wagner!

Die Trackliste kann man zum Beispiel bei visions.de einsehen.

Dienstag, März 08, 2011