Samstag, März 27, 2010

Dienstag, März 23, 2010

Liebe EMI,

mal ernsthaft: geoblocking? Glaubst du wirklich, dass dir das irgendwas bringt? Am besten, vermutlich, Geld. Gut, vielleicht bezahlt dir myvideo.de den ein oder anderen Euro mehr als youtube, dafür dass sie deine Sachen exklusiv haben. Aber das kann sich doch nicht rechnen, oder? Da draußen in der Welt sind eine Menge Leute die gratis Werbung für dich machen wollen, indem Sie auf Videos von deine Künstlern verlinken. Interessiere ich mich jetzt für eins und bekomme das Berühmte "Dieses Video enthält Content von EMI. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar", hab ich danach meistens keine Lust mehr das Video noch irgendwo anders zu suchen.

Es ist mir die Tage schon öfter passiert, dass ich auf irgendwelchen für mich logischen Wegen (offzielle HP der Band, google, blogs, youtube suche) plötzlich vor geblockten Videos stehe. Meistens denke ich mir dann "dann eben nicht, liebe EMI".

Lustig finde ich auch, dass das stellenweise gegen das Wissen deiner Künstler geschiet. Vergleiche OK GO. Diese haben das Internet verstanden und ihren Erfolg quasi auf youtube aufgebaut. Dumm nur, dass du eins ihrerer Videos blocken ließt und sich OK GO dann wunderten warum der gewünschte Effekt ausblieb.

Und youtube. Bitte hör auf mir geblockte Sachen in der "das könnte sie vielleicht interessieren Liste" anzuzeigen. Danke.

Dies richted sich überigens auch an alle anderen geoblocker. Bei der EMI fällt es mir in letzer Zeit nur immer öfter auf.

Dienstag, März 16, 2010

Da sagt also der Herr Eddy Grant, die Gorillaz hätten mit Stylo dreist von einem seiner Songs gestohlen. Eigentlich wollte ich ja nicht in das allgemeine virale Marketing um Stylo einsteigen. Besonders da ich der Sache erst skeptisch gegenüber stand. Aber sagen wir mal so: De Willis Bruce reißts halt raus.

Aber zurück zum klauen. Vorweg mal eine kleine "Medienkritik". Laut.de schätzt das ganze erstmal so ein: Während [im Stück von Eddy Grant] dieses Sample als Leitmotiv dient, hat es in "Stylo" keinen Hauptstellenwert. Dieser liegt vielmehr auf der wummernden Bassline und dem Gesang.
Doof nur, dass diese wummerde Bassline halt, meiner Meinung nach, auch (leich verfremdet) aus dem Eddy Grant Stück stammt. Sammt Drums sogar. Für mich, als selbsternannter Sample-Fachmann, ein klassischer Fall von, nennen wir's, Remix. Mein Lieblingsbeispiel dafür wäre Bucketheads - The Bomb. Das besteht nämlich zu 100% aus Samples von Chicago's Streetplayer.

Die Frage die auch bei laut.de angedacht wird ist also: Ab wann ist ein Song etwas eigenes und wann ein Plagiat. Kann man überhaupt etwas 100% neues machen, oder baut man nicht immer auf dem alten auf? Wahrscheinlich könnte man, doch das wäre dann so befremdlich, dass es keiner mehr hören wöllte. Ja, auch diese Idee ist mir nicht 100% selbst gekommen, sondern ich hab etwas ähnliches gelesen. Die Quelle ist mir leider entfallen.

Musikrichtungen deffinieren sich ja über ähnlich Grundmuster. Teilweise tauchen Elemente in Grund verschieden Liedern auf. Instrumente, Syntieeffekte,... Irgendjemand wird das Entsprechenden wohl mal als erstes verwendet haben.

Ob man das jetzt vergleichen kann? Ja... genau das ist die Frage ;)
Natürlich ist es stellenweise einfacher ein Sample ranzuziehen, als sich Beispielsweise mit nem Orchester hinzustellen und was "eigeneres" zu erstellen. Und leider ist diese Kunst auch etwas verloren gegangen. Trotzdem kann man, meiner Meinung nach, auch mit Samples definitiv etwas eigenes, neues kreeiren.

Warum der Link auf laut.de beim clicken nicht geht, weiss ich nicht. Wenn ich ihn in der Adresszeile nochmal "eintipp" funktioniert es.

Montag, März 08, 2010

Die Shuffle-Jugend

Fred postete neulich eine Homage an die Random-Funktion. Ein Thema welches mich auch schon seit längerem beschäftigt. Allerdings bin ich nicht zu einem ganz so positiven Eindruck gekommen.

Sein Pro-Argument: Auf einmal kommen Lieder, die man seit Jahren nicht mehr gehört hat, oder von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat.

Da frage ich mich: Wie viele Lieder von denen man garnicht weiss, dass man sie hat, werden vermutlich auf seinem MP3 Player drauf sein? Hat man diese draufgepackt, ohne sie vorher zu bewerten? Wie viele Lieder sind dann erst drauf, von denen man nicht weiss, dass man sie hat, die vielleicht höchstens so mittelmäßig sind.

Sprich, die möglichkeit seine gesamte Sammlung mitzuschleppen kann natürlich auch dazu führen, dass man mit einer Menge Quatsch konfrontiert wird. Dass man sich im Vorfeld weniger gedanken darum macht, welche Lieder man wirklich hören will. Man kann sie ja eh alle dabei haben. Vieleicht ist ja doch ein Schmankerl dabei, das man verpassen könnte.

Das war auch mit ein Grund, warum ich damals auf Platten als Hauptmedium umgestiegen bin. Ich war es irgendwie leid, ständig schlechte bis mittelmäßige, zu oft gehörte Lieder im WinAmp wegzuskippen. Natürlich hätte ich auch mit MP3 selektiver hören können. Zum Beispiel nicht immer die gesamte Sammlung reinladen. Aber die künstliche Verknappung von Musikverfügbarkeit ist eben doch was anderes. Jede Platte kostet erstmal Geld. Deshalb muss man hier schon vorm Kauf überlegen welche Platte man in seiner Sammlung haben will.

Noch ein Beispiel: Parties. Ehrlichgesagt, habe ich keine Parties in der Vor-MP3 Zeit besucht. Aber selbst als es MP3s gab musste man diese auf CDs brennen um sie auf eine Party mitzubringen. Als Audio CD hatte man hier 90 Minuten pro CD zur verfügung. Aber auch auf MP3 CDs war der Platz limitierter als Heute. Man hat also vor der Party schon Zeit inverstiert um einen coole Auswahl zusammenzustelle. Weniger spektakuläre Lieder hat man ehr weggelassen um Platz zu sparen. Bei mehreren CDs wurden nach Musikrichtungen gruppiert. Heute gibt es Youtube und Konsorten. Jedes Lied ist (außer eine Plattenfirma spinnt) verfügbar. Jeder kann zu jeder Zeit Lieder in die Party einbringen, ohne sich Gedanken drüber zu machen, ob das jetzt gerade passt, oder vielleicht eigentlich auch ein total partyuntaugliches Lied ist.

Diese Entwicklugen haben sicherlich alle auch Vorteile und die Shuffle-Jugen hat sicherlich keinen schlechteren Musikgeschmack als Früher. Es ist eben erstmal nur anders(?)

Mittwoch, März 03, 2010

B is for Boogaloo

Auf dem Fania Blog gibt es heute einen coolen Boogaloo Podcast.

Fania Records ist hierbei, laut wikipedia, die wichtigste Institution für lateinamerikanische Musik und trug nachhaltig dazu bei, den musikalischen Begriff Salsa zu etablieren.
Vor Salsa war jedoch Boogaloo.

Zu Fania Records bin ich natürlich über ein Sample gekommen: Cha Cha Cha