Donnerstag, Dezember 01, 2011

Singlesterne


Liebes Internet,
folgende Problematik: Wie heißen die Dinger oben auf dem Bild oder noch besser, wo kann man sie kaufen? Laut wikipedia ist es ein Stern. Unter dem Begriff Singlestern findet man aber leider nur die langweilige Standartvariante. Die Suchbegriffe Mittelstück, Vinyl, Puck, Kreutz, Adapter, 45 helfen leider auch nichts. Ich befürchte fast, dass man die neu gar nicht mehr bekommt. Das Bild ist von Glen Mullaly auf flickr. Bei den Infos zum Bild findet man noch einzwei Zusatzinfos, die mir bei der Suche aber auch nicht wirklich geholfen haben.

Diese Dinger sind zum Symbol von Plattensammlern geworden, auch deshalb würde ich gerne ein wenig mehr über sie erfahren. Komisch, dass es da scheinbar keine Nachfrage gibt. Vielleicht suche ich aber auch einfach nur falsch. Ich verspreche meine Erkenntnisse hier wieder zu veröffentlichen!

[Update 05.12.2011] Über amazon.com findet man ein paar Händler von Vinyl Adapters bzw Record Plastic Inserts. Hauptsächlich in gelb (Marke: Crosley). Hier gibt es noch jemanden der die Dinger aus Junk-Platten "sägt". Auf Anfrage wohl auch andere Varianten. Eine deutsche Quelle habe ich noch keine gefunden.

Related:
Kommentar veröffentlichen