Montag, November 05, 2012

Ice Ice Baby vs. Under Pressure


Weil das gestern bei Boing Boing kam, muss ich jetzt doch noch ein Wort dazu schreiben. Vanilla Ice behauptet, dass die Bassline von Ice Ice Baby anders wäre als die von Queens Under Pressure.
"We sampled it from them but it's not the same bassline. It goes 'ding ding ding di di ding ding… ding ding ding di di ding ding.' That's the way theirs goes. Ours goes 'ding ding ding di di ding ding… DING… ding ding ding di di ding ding.' That little bitty change -- it's not the same."
Witzig und er verzettelt sich da natürlich auch ein bisschen. Trotzdem ist das Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Die Kernaussage lautet: MC Hammer hat writing credit an Rick James gegeben. Allerdings übernimmt Can't touch this auch außer den Lyrics fast alle Komponenten von Superfreak. Im Gegensatz dazu verwendet Ice Ice Baby nur die Bassline von Under Pressure und ist sonst ein komplett anderes Lied. Jetzt kommt das Argument, dass er besser weggelassen hätte: Zusätzlich haben sie die Baseline auch noch modifiziert. Deshalb geben sie kein writing credit an Queen und David Bowie.

(via Boing Boing)

Related:
    
Kommentar veröffentlichen