Dienstag, Januar 21, 2014

Wie ich einmal über 1000 Anmerkungen bei Tumblr bekam

Das ist sowas wie mein bisher größter "Social Media"-Erfolg. Dieses Gif steht momentan bei 1256 Anmerkungen auf Tumblr. Dazu muss man jetzt sagen, mein Schallplattenspieler-Blog dort hat unter 100 Follower und normalerweise komme ich mit regebloggtem auf einzwei, bei selbsterstellten Gifs auf 15 bis 40 Anmerkungen. Was ist also an diesem hier anders. Erstens das Motiv an sich: Pink Floyd, Darkside of the Moon zieht auf Tumblr einfach. Dann noch mit den entsprechenden Hashtags sicherstellen, dass man gefunden wird: Fertig.

Von und mit Tumblr:


Montag, Januar 20, 2014

Wie man 1956 Schallplatten herstellte




Eine Dokumentation aus dem Jahre 1954 über den Prozess von der Aufnahme einer Schallplatte bis hin zur Auslieferung. Eigentlich ganz interessant, allerdings, wie bei Dokumentationen aus der Zeit üblich, etwas "hecktisch geschnitten". Wenn man also mal 24 Minuten entspannt zuschauen möchte, wie toll RCA sind, kann man das hier tun. Interessant auch die ausgefeilte Lager- und Versandtverwaltung am Ende, high tech.

Aus dem Clip könnte man sicherlich auch einen Haufen schöner, ästhetischer Gifs machen.

(via Einhorn)

Zur Herstellung von Schallplatten:

Donnerstag, Januar 09, 2014

Neues zum Comeback der Schallplatte

Quelle: http://www.statista.com/chart/1465/vinyl-lp-sales-in-the-us/
Auch 2013 zogen die Schallplattenverkäufe nochmal ordentlich an. 6 Millionen in den USA. Für Deutschland konnte ich keine Zahlen finden. Im Vergleich zum von mir oft genannten Höchstwert von 344 Millionen 1977 zwar immer noch recht gering und es sind auch nur 2% des Gesamtverkaufs, ich denke aber, man sieht, wo die Reise hin geht. Käufe von Musik lassen allgemein wegen Streaming nach und wenn man sich einen Tonträger kauft, dann greift man ehr zur Schallplatte.

(via Behind the Groove)

Das selbe in grün:




Mittwoch, Januar 08, 2014

Dem Radio France sein Plattenarchiv


Madlib ne sait plus où donner du sample von radiofrance

Wir steigen mal mit dem Clip ein, über den ich auf die Serie Radio Vinyle von Radio France gestoßen bin: Madlib zu Gast im Archiv.

Radio France lädt seit einiger Zeit (in Frankreich) bekannte Leute ein, von denen es glaubt, dass diese was mit Vinyl am Hut haben. Diese lässt es dann ein bisschen rum gucken, erzählen und natürlich Platten anhören. Irgendwann sind sie sogar dahinter gekommen, dass man das ganze auch noch Untertitel könnte, wenn der Gast nicht sowieso, wie Madlib, Englisch spricht.

Es folgt eine Liste von Folgen, die ich interessant fand. Insgesamt gibt es wohl 33 Folgen.

Madlib
Cassius
Françoise Hardy

(via whudat)

Weitere Plattensammlungen:

Dienstag, Januar 07, 2014

Meine Albumkäufe 2013

Da ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, Musikhören einen richtigen Platz in meiner "veränderten Lebenssituation" zu finden, lassen sich auch die Käufe aktueller Alben an einer Hand abzählen. Das möchte ich hiermit tun.

!!! - Thr!!!er
Irgendwie ein Impulskauf, da ich One Girl/One Boy ziemlich cool fand. Der Rest der Platte hat mich irgendwie gestresst. Also Fehlkauf, werde ihr wohl auch keine Chance mehr geben.

Daft Punk - Random Access Memories
Überhypet? Sicherlich. Mega-Burner-Platte? Wohl kaum. Trotzdem glaube ich das die Platte gut ist. Gerade weil Daft Punk sicherlich in der Lage gewesen wären, eine Super-Pop-Platte zu produzieren, aber lieber eine Platte produziert haben, die auf viele moderne Elemente verzichtet, aber trotzdem Modern klingt... ach was weiss denn ich.

Chvrches - The Bones Of What You Beliefe
Schöne Platte, gute Band, der ich ein bisschen Geld zukommen lassen wollte. So richtig oft habe ich sie mir, zugegeben, noch nicht angehört.
      
Haim - Days are Gone
Überhypet? Vermutlich, aber total egal! Holt euch diese Platte, denn sie ist gut

Related:


Montag, Januar 06, 2014

Und noch ein Mashup-Musikrückblick 2013



Zum Dreikönigsfest bringe ich euch, neben einem Neujahrs-Wunsch, das 2013er Mashup Poplove 2 von Robin Skouteris. Ihm geht es nicht darum, die größten Hits 2013 zu zeigen, sondern diejenigen, die ihm am besten gefallen. Finde den Mix recht gut gelungen und freue mich jetzt schon auf die 2014er Version (von allen Mixern, auch wenn das natürlich ein bisschen ein Trend ist, der vielleicht bald ausgereizt ist).

(via langweildich.net)

Mashup 2013: