Mittwoch, August 31, 2011

Les Années YéYé

Ich bin ein Freund von YéYé Girls, also französischer von Frauen gesungener Popmusik der 60iger Jahre. Leider habe ich bis jetzt noch keine geeignete Bezugsquelle für quarante-cinq tours gefunden.

Jetzt bin ich momentan in Brüssel und habe einen schönen Plattenladen entdeckt, der auch eine français Abteilung hat. Die anderen Läden, die ich noch nicht besucht habe, haben sowas bestimmt auch. Ich sitze also praktisch an der Quelle. Nur ist das jetzt gar nicht so leicht, da was adäquates zu finden. Dafür kenne ich mich nämlich doch zu wenig mit dem Genre aus. Genaugenommen stützt sich mein Wissen mehr oder weniger auf die CD Box "Femmes de Paris". Namentlich kenne ich kaum Interpretinnen. Klar man könnte nach dem Aussehen der Hüllen gehen. Leider gelten hier nicht die üblichen Kriterien. Reinhören wäre noch ne Alternative. Allerdings bräuchte ich dafür viel mehr Zeit.

Gestern bin ich dann, neben ein paar Funk und Soul-Platten, wenigstens noch mit einer France Gall- und einer Sheila-LP (Video) aus dem Laden gegangen. Vielleicht guck ich mal noch nach einer Compilation und versuche beim nächsten mal besser vorbereitet mein Glück.
Kommentar veröffentlichen