Donnerstag, August 23, 2012

Der alte Kool Herc Trick

Der alte Kool Herc Trick im Hip Hop Family Tree
Im aktuellen Hip Hop Family Tree Comic geht es unter anderem darum, wie Afrika Bambaataa den alten Kool Herc Trick anwendet. Um seine obskuren Tracks vor anderen Crews geheim zu halten, überklebt man hierbei die Labels der Platten mit den Labels, von irgendwelchem Schrott. Dieser Trick geht dabei eigentlich weiter zurück als Kool Herc. Viele Northern Soul DJs überklebten ihre Labels aus genau dem gleichen Grund, nämlich um so Lange wie möglich einen Track als Einziger spielen zu können. Eine Art kreativer Kopierschutz, wenn man so will. In Zeiten von Internet, Shazam und Konsorten allerdings ziemlich witzlos ;)

Related:

Dienstag, August 21, 2012

Auf der Suche nach dem Singlestern

Eine Auswahl an Singlesternen und Patentzeichnungen
Im Dezember letzen Jahres habe ich versucht rauszubekommen, wie diese schönen Single-Adapter-Puck-Stern-Dinger denn heißen und ob man irgendwo welche kaufen kann. Leider ohne größeren Erfolg. Jetzt bin ich über diesen Post gestolpert, der wenigstens noch ein paar Zusatzinfos liefert. Der bekannteste (oben rechts) nennt sich wohl "Recoton". Die Variante, die man in Deutschland am häufigsten findet und auch neu als Singlestern kaufen kann (nicht im Bild) nennt sich “KPL 1/2″ und “6/3″.

Weitere sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.

(via Analog Addict)

Related:

Mittwoch, August 15, 2012

Embracing the Remix


Die von mir sehr geschätzte Serie Everything Is A Remix gibt es jetzt auch als TED-Talk. Zwar präsentiert Kirby Ferguson keine wirklich neuen Erkentnisse, aber es ist doch eine gute Zusammenfassung der vierteiligen Serie.

(via Nerdcore)

Related:

Dienstag, August 14, 2012

Warum mögen wir Musik


Ein Video, das wissenschaftlich erklärt, warum wir Musik mögen. Kurze Antwort: Weil Dopamin ausgeschüttet wird, wenn wir Musik hören. Musik ist also eine Art Droge. Leider weiss man aber wohl nicht so genau, warum das passiert. Meine Theorie ist, dass das evolutionell irgendwie entstanden ist um die Gruppe besser zusammenhalten zu können oder auf die Jagd vorzubereiten. Also Gruppen, die auf Musik reagierten, im Vorteil gegenüber denen waren, die es nicht taten. Wie gesagt, keine Wissenschaft, nur eine persönliche Theorie.

(via Kraftfuttermischwerk)

Hip Hop Family Tree - Soul Train


Don Cornelius und Kurtis Blow in Soul Train 1980

In der aktuellen Folge des unregelmäßig auf Boing Boing erscheinenden Webcomics "Hip Hop Familytree" geht es um den ersten Auftritt eines Rap Acts, Kurtis Blow, bei Soul Train. Also eine optimale Gelegenheit um hier nochmal auf diese wirklich nett und informativ gemachte Serie hinzuweisen. Wie man oben sieht, war Don Cornelius, der Moderator und Macher von Soul Train allerdings nicht sonderlich begeistert von dieser neuen Art von Musik, was er den Künstlern auch gerne mal gesagt hat. Public Enemy hat er ein paar Jährchen später dann sogar mit "that was frightning" begrüßt.

Related:

Donnerstag, August 09, 2012

Fuckyeah Plattencover aus Socken

Plattencover aus Socken
Oder man stellt Plattencover eben mal mit Socken nach: The Sock Covers Bis jetzt sind es fünf Stück, aber so wie das momentan rumgereicht wird, werden das bestimmt bald mehr. Leider sind es wieder erstmal nur "famous" Albumcover, also, wie man oben sieht, Dark Side of the Moon und Velvet Underground. Aber ich verstehe schon, dass man nicht dirket mit irgendwas abstrusen einsteigen kann, das versteht dann ja kein Mensch. Das von the Strokes finde ich besonders schön, wegen der subtilen Erotik.

(via Kraftfuttermischwerk)

Related:

Mittwoch, August 08, 2012

Plattencover-Samples

Marivin Gaye - I want you / Camp Lo - Uptown Saturday Night




Das Roy Ayers Project hat eine Auswahl von Acht Plattencover-Samples mit Vorlage veröffentlicht. Sehr sehenswert und auch mit netter Hintergrundinfo. So basieren die beiden Cover oben nämlich beispielsweise beide auf dem Bild Sugar Shack con Ernie Barnes.

Related:   
 

Dienstag, August 07, 2012

Kneppjersgedrigge Galore

Wie man vielleicht aus meinem Google-Plus Dingsi weiss, stehe ich total auf diese Launchpad-Live-Videos. Um mal einen Kommentar von dort aufzuwärmen: Hier ist mal wieder der Beweis, dass dieses Dubstep reines Kneppjersgedrigge ist: M4SONIC - Weapon (Live Launchpad Mashup)

(via Kraftfuttermischwerk)

Related:

Freitag, August 03, 2012

I'm really proud of my record collection

Charlie Brown mit seiner Plattensammlung (Peanuts, 1950s)
Ich bin wirklich stolz auf meine Plattensammlung. Ein Satz den man viel öfter sagen sollte. Aber nein, man fällt immer wieder in die alte "die anderen Wiesen sind viel grüner"-Falle und sieht immer nur was man alles nicht hat und was die anderen haben. Also einmal tief durchatmen und dann gemeinsam: Ich bin...

Related:

Donnerstag, August 02, 2012

TR-909 and other delights


Den Roland TR-808 kennen wir ja mittlerweile schon. Dieses Video legt den Fokus jetzt ehr auf den Roland TR-909, einem Nachfolgemodell des 808, und die Entwicklung von anderen Drum Machines. Sehr schön sind die unter anderem gebeatboxten characteristischen Sounds der Geräte.

(via Kraftfuttermischwerk)

Related:

Traum oder Albtraum eines Plattensammlers


Eine dem Schneidetisch zum Opfer gefallene Szene aus High Fidelity, die auch auf der DVD drauf ist (zumindest auf der DVD die mir ein Arbeitskollege ausgeliehen hat, mit dem expliziten Hinweis auf diese Szene), hat es "jetzt" in dieses Internet geschafft. Eine Frau will die Plattensammlung ihres Mannes aus Rache für wenig Geld verhökern und Rob Gordon kann das Angebot nicht annehmen. Die Szene spricht eigentlich für sich: Anschauen!  

(via LP Cover Lover)

Related: